Ziele und Projekte

Das Ziel des Vereins ist die Entwicklung und das Lernen der Schüler/innen am AWG zu fördern. Der Förderverein will sich dafür einsetzen dass unserer Kinder gerne zur Schule gehen, eine optimale Ausbildung erhalten und die Schulgemeinschaft als intakt und bereichernd erleben. Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinaus-gehen, damit Lernen Freude macht und Bildung funktionieren kann.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler, engagierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Schulleitung haben sich zusammengefunden um diese Ziele in die Tat umzusetzen.

Der Schulförderverein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Schulbudget nicht voll finanzierbar wären.

Was tun wir?

Wir unterstützen und sponsern Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern, wie:

• kulturelle, bildungspolitische, soziale und sportliche Aktivitäten;
  • festinstallierte und jahrgangsbezogene Vorträge und Work-shops;
  • finanzielle Zuschüsse für die Anschaffung zusätzlicher Lernmittel oder Medien.

Als eigenständiges Gremium arbeitet der Förderverein eng mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Schülervertretern sowie dem Elternbeirat zusammen, und leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Wir alle müssen gemeinsam kreative Lösungen finden, um in Zeiten der knappen öffentlichen Kassen eine Ausstattung zu erreichen, die Schülern und Schülerinnen sowie Lehrerkräften die Freude am Lernen und Lehren erhält.

Sie sind herzlich eingeladen zum Gelingen dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe beizutragen!